Conference: In between Violence, Sexualization and Intimacy / Genderperspektiven auf Nationalsozialismus und Holocaust

Die zweitägige Tagung im kollegialen Austausch am Geschichtsort Villa ten Hompel beschäftigt sich mit Genderperspektiven auf Nationalsozialismus und Holocaust. Die einzelnen Tagungsschwerpunkte setzen sich mit Handlungsräumen, Verzeitlichungen und Gender auseinander: von Weiblichkeits- und Männlichkeitskonstruktionen im Holocaust über sexualisierte Ausbeutung als NS-Herrschaftspraxis sowie kommunale Ausgrenzungspraktiken und ‚verleugnete Verfolgte‘ bis hin zu anschließenden Gendertradierungen.

In between violence, sexualization and intimacy. Genderperspektiven auf Nationalsozialismus und Holocaust
——————————————————————————–
Geschichtsort Villa ten Hompel Münster; Förderverein der Villa ten Hompel e. V.; University of Colorado, Boulder;
LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte Münster, 48145 Münster (Deutschland) 21.03.2024 – 22.03.2024

Bewerbungsschluss: 31.01.2024

Die Kategorie Gender / Geschlecht ist in mehrfacher Hinsicht essenziell für ein multikausales Verständnis: Zum einen in Hinblick auf die nationalsozialistische Rassenideologie, die in Massenverbrechen und Genoziden kulminierte. Zum anderen hinsichtlich der alltäglichen Lebensverhältnisse während des Nationalsozialismus sowohl im Deutschen Reich als auch im besetzten Europa sowie der Handlungsräume von Menschen verschiedenen Geschlechts in sehr unterschiedlichen politischen, gesellschaftlichen und sozialen Settings. In Bezug auf Erinnerungsnarrative, die oftmals stark über stereotype Rollenbilder strukturiert und konstruiert waren und noch immer sind, gewinnt die Genderperspektive über 1945 hinaus weiter an Bedeutung.

Im August 2023 ist in einem US-amerikanisch-deutschen Projekt der internationale Sammelband „Polizei und Holocaust. Eine Generation nach Christopher Brownings Ordinary Men“ erschienen, herausgegeben von Thomas Köhler und Peter Römer seitens des Geschichtsorts Villa ten Hompel Münster, Jürgen Matthäus vom United States Holocaust Memorial Museum Washington D.C. und Thomas Pegelow Kaplan von der University of Colorado, Boulder. Im Buch setzen sich die Autor:innen mit neuesten Analysezugängen und Perspektiven auseinander. Die Beiträge behandeln einige Schlüsselaspekte der gegenwärtigen Nationalsozialismus- und Holocaustforschung mit einem speziellen Fokus auf die moderne Täterforschung: Ursachen und Erscheinungsformen genozidaler Gewalt im europäischen Kontext, Visualisierungen und Medialisierungen des Holocaust und des Zweiten Weltkriegs, die Bedeutung von Genderperspektiven etwa zum Thema sexualisierte Gewalt oder Liebesbeziehungen. Letztgenannter Analysezugriff findet sich allerdings nur in einzelnen Beiträgen, wodurch nicht explizit einer immer noch verbreiteten Marginalisierung entgegenarbeitet wird.

Um dieses Desiderat einzulösen, möchte sich diese zweitägige Tagung im kollegialen Austausch dezidiert mit Genderperspektiven auf Nationalsozialismus und Holocaust beschäftigen.

Die einzelnen Tagungsschwerpunkte setzen sich mit Handlungsräumen, Verzeitlichungen und Gender auseinander: von Weiblichkeits- und Männlichkeitskonstruktionen im Holocaust über sexualisierte Ausbeutung als NS-Herrschaftspraxis sowie kommunale Ausgrenzungspraktiken und ‚verleugnete Verfolgte‘ bis hin zu Gendertradierungen in familiärer, transgenerationaler und transnationaler Kontexten. Gerahmt wird die Tagung durch eine Keynote von Elizabeth Harvey (Nottingham) zu geschlechterhistorischen Zugängen zum Thema und ein öffentliches Abendgespräch mit Elissa Mailänder (Paris) zur Alltagsgeschichte der Intimität und Partnerschaft im Nationalsozialismus.

Die Tagung wird am 21. und 22. März 2024 in Münster stattfinden. Tagungsort ist der Geschichtsort Villa ten Hompel mit einer Teilnehmendenkapazität von 70 Personen. Das öffentliche Abendgespräch findet im Erbdrostenhof in Münsters Altstadt statt. Es wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 25 € erhoben, in der die Verpflegung inkludiert ist.

Die Anmeldung erfolgt bis zum 31. Januar 2024 über vth-tagung@stadt-muenster.de. Die Anmeldung gilt erst nach einer Rückbestätigung als verbindlich. Hotelempfehlungen erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung.

Tag 1 (9:30-21:00 Uhr)
I. Begrüßung / Einführung
Thomas Köhler, Geschichtsort Villa ten Hompel

II. Keynote